Keine Konzeptart. Placeholder generiert mit AI

Entwicklertagebuch #7

Hallihallo, schon wieder ist ein Monat vergangen und wir wollen euch mal wieder zeigen, was im September mal wieder alles hinter den Kulissen unseres doch inzwischen ganz ansehnlichen Teams passiert ist. Hier ist mal wieder Casjen, der heimliche Hauptautor der bisherigen Entwicklertagebücher. Neben dem vielleicht ganz interessanten Fakt, dass wir uns letzten Monat endlich auf einen neuen Namen geeinigt haben, sind wir auch einmal zusammen durchgegangen, was der aktuelle Stand des Projektes ist. Wir können euch jeden Monat natürlich nur einen kleinen Einblick geben, dennoch muss ich euch sagen, dass ich bisher sehr zufrieden bin, wie wir vorankommen. In jedem Team wird fleißig am Projekt gearbeitet und Fortschritte erzielt. Allerdings ist auch klar geworden, dass wir immer noch am Anfang der Entwicklung stehen. Bis es eine erste spielbare Version geben wird, wird es daher noch eine ganze Weile dauern. Aber genug gelabert, ich zeige euch jetzt lieber, was sich diesen Monat noch alles getan hat.

Gamedesign

Diesen Monat haben wir uns im Gamedesign Team vielen grundsätzlichen Herausforderungen gestellt. Anstatt unsere kreative Ader frei auszuleben und neue Dinge zu entwerfen oder weiter auszuarbeiten, mussten ein paar grundsätzliche Entscheidungen, insbesondere auf technischer Ebene, getroffen werden. Was braucht ein “Siedlerlike”? Richtig, Siedler. Diese Siedler haben Eigenschaften, zum Beispiel wie sie aussehen, zu welcher Bevölkerungsgruppe sie gehören oder wie viel Leben sie haben. Wir haben definiert, welche Eigenschaften unsere Siedler überhaupt haben werden. Dies haben wir nicht nur für Siedler getan, sondern natürlich auch für Waren und auch Gebäude. Dazu haben wir dann Vorlagen erstellt, in denen alle Eigenschaften, die auf alle Objekte einer Kategorie zutreffen, definiert werden. Außerdem können allen Objekten Gruppen zugewiesen werden, um sie weiteren groben (z.B. welche Gebäude und Siedler angreifbar sind) oder feinen Regeln (z.B. welche Einheiten valide Ziele für Zauber sind oder von Technologien profitieren) zu unterwerfen. Diese Vorlagen können dann direkt ins Spiel importiert werden. Das ermöglicht auch Moddern, die z.B. eine neue Einheit ins Spiel einfügen wollen, diese nahtlos in das bestehende Regelwerk zu integrieren.

 

Des Weiteren haben wir uns überlegt, wie denn in Zukunft die Gebäude gebaut werden sollen. Es wurde definiert, in welcher Reihenfolge Baustellen planiert werden sollen, welche Baustellen zuerst beliefert werden sollen oder welchen Job arbeitslose Bauarbeiter als nächstes angehen sollen. Wir haben uns auch schon einige Gedanken dazu gemacht, wie die Spieler später Einfluss auf den Bauprozess nehmen können. Man soll zum Beispiel wie gehabt Baustellen pausieren können oder auch auf Priorität setzen können. Eine konkrete Umsetzung wird aber erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Grafik

Auch in der Grafikabteilung tut sich mal wieder einiges. Vor ein paar Monaten hatten wir euch bereits einen ersten Entwurf eines Forstgebäudes präsentiert. Wir haben ihn überarbeitet und nun besitzt dieses Gebäude ein neues Gewand. Es ist jetzt farblich nicht mehr so düster, sondern ein bisschen verspielter und passt damit besser zu unseren Siedlern und unserem Grafikstil. 

Wir haben das Forsthaus hier mal in einer grünen Graslandschaft mit ein paar Platzhalterobjekten platziert. Aber Grün ist nicht gleich grün und so steckt auch in der Gestaltung der Landschaft viel mehr dahinter, als es den Anschein hat. Farben können kräftig oder nicht so kräftig sein, sie können unterschiedlich viel rot, blau oder gelb beinhalten und daher mal mehr oder weniger ins Auge stechen und den Fokus von den eigentlich wichtigen Dingen in einer Siedlung ablenken. Anhand dessen haben wir daher für verschiedene Stimmungen und Biome Farbbereiche festgelegt.

Aktueller Entwurf des römischen Försters in einer grünen Landschaft

Nächsten Monat wird es sehr spannend, denn wir werden an den “Geburtsort” von Projekt HGLG zurückkehren: Die Zockerlounge-Luxus-LAN in Frankfurt. Zu diesem Zeitpunkt werden wir auch unseren ersten Teaser-Trailer veröffentlichen – und ihr werdet endlich den neuen Namen des Spiels erfahren!

Euer HGLG Team